Fred und Carlotta - 2. Kapitel

Wir leben Schule - bunt und vielfältig

2. Kapitel

Fred

Fred ging in die 3. Klasse. Er war nicht sehr groß, aber unglaublich sportlich. Wenn die Jungen einen Wettlauf machten, lief er allen davon. Beim Baumcatchen war er immer der letzte, der noch oben stand. Selbst den großen Karl, der mindestens einen Kopf größer war als er, hatte er schon besiegt.

Dabei konnte Fred mit seinen blauen Augen so lieb gucken. Bei Wettkämpfen sprühten seine Augen allerdings vor Eifer. Freds Haare waren stets kurz geschoren. Das war auch besser so, denn Fred kullerte sich nicht selten aus lauter Übermut im Sand. Der herausfordernde Blick und die kurzen, dunkelblonden Haare passten zu seinen abstehenden Ohren. Seine Wangen waren stets rosig und er hatte eine gesunde Gesichtsfarbe, was sicher daher rührte, dass er von morgens bis abends an der frischen Luft war.

Auf dem Kopf trug Fred meist eine Baseballkappe, die allerdings nicht selten an irgendeinem Ast im Gebüsch hing, weil sie ihm bei seinen Kletteraktionen doch lästig war. Ansonsten trug Fred meist eine Jeans und ein buntes T-Shirt. Seine Füße steckten in Sportsocken und Turnschuhen mit Sohlen, die auf den Baumstämmen nicht so leicht ins Rutschen gerieten. Für Pullover und Jacken hatte Fred nichts übrig. Die störten nur beim Rangeln und Klettern und lagen wie seine Kappe sehr bald in irgendeiner Ecke. Fred war ja immer in Bewegung und wusste deshalb nicht, was es hieß zu frieren.  

Nachmittags fand man Fred fast immer auf dem Abenteuerspielplatz. Wenn er dort nicht war, spielte er in irgendeinem Garten mit seinen Freunden Fußball. Freds Körper schien daher auch nur aus Muskeln zu bestehen und es schien nahezu unmöglich zu sein, dass er mal müde wurde und sich ruhig mit einem Buch in eine Ecke setzte. Ja, das war Fred, wie ihn die anderen kannten und liebten.

 

©Margarete Reinberger

Idee:

Male ein Bild von Fred, wie du ihn dir vorstellst. Vielleicht spielt er gerade Fußball, klettert auf einen Baum oder spielt Baumcatchen. Ich bin gespannt, was du malst.     

Zurück zu Kapitel 1                              Hier geht's zu Kapitel 3

 

 

Bilder zu Kapitel 2: "Fred"

 Paulina (3b)

 

Erik (3b)

 

Malou (1c)

 

Lilly (2b)

 

Johannes (2b)

 

Stella (2b) 


Login

Benutzername: Passwort: