Ausflug Schloss Rheda

Wir leben Schule - bunt und vielfältig

Langenberg,den 27.07.2023

 

Am Donnerstag, den 20.07.2023 hat die Ferienbetreuung der OGS-Langenberg  einen Ausflug zum Schloss Rheda in Rheda-Wiedenbrück unternommen. Wir haben mit den Kindern an einer Märchenschloss-Führung teilgenommen. Sehr bestaunt wurden die alten Kutschen im Kutschen-Museum und das 250 Jahre alte Pferdeskelett „Sansibar“, welches das Lieblingspferd des früheren Fürsten gewesen war, sowie die alte Mühle und der Kapellen-Turm, in dem sich die Kinder in der Verteidigung selbst erproben konnten. Frau Wedeking  hat alle Kinder mit Ihren Geschichten über die früheren Zeiten lebhaft mit einbezogen und uns so in längst vergessene Zeiten mit genommen.

Wir wurden herzlich empfangen und ein Mitglied der Fürstenfamilie des Hauses zu Bentheim-Tecklenburg, Frau Marissa Clare Fortescue, die Ehefrau des Fürsten, hat sich intensiv mit den Kindern unterhalten und viele Fragen der Kinder beantwortet. Zum Abschluss der Führung haben wir einen seltenen Einblick in das Schloss-Archiv erhalten und konnten ein Schriftstück, welches 1000 Jahre alt war, bestaunen.

Wir haben viele weitere Entdeckungen im Schlosspark bei unseren Spaziergang gemacht und Rehe, Fische und Insekten beobachten können.

Der Spielplatzbesuch im Anschluss war natürlich für alle Kinder ein Highlight, sowie die Picknick-Pausen, die Busfahrten und das gemeinsame Erleben dieses Tages.

 

 

Hier finden Sie den Zeitungsartikel


Login

Benutzername: Passwort: