Wiedereröffnung der Schulbücherei

Wir leben Schule - bunt und vielfältig

Endlich wieder geöffnet: Die Schulbücherei in Langenberg!

 

Nachdem im März 2020 die Schülerbücherei am Schulstandort Langenberg coronabedingt schließen musste, kann nun endlich mit einem Neustart begonnen werden.

Am Dienstag, den 18.Oktober 2022, öffnete die Bücherei das erste Mal seit über zwei Jahren ihre Türen. Zunächst durfte durch die strengen Coronaauflagen innerhalb des Schulgebäudes die Bücherei nicht mehr öffnen, anschließend fanden umfangreiche Renovierungs- und Umbaumaßnahmen im Schulgebäude statt, die zu einem Umzug der Bücherei führten.

Die Bücherei wurde in den letzten Wochen von der engagierten Lehrerin Margarete Reinberger wieder ins Leben gerufen. Eine Umfrage zu den Lieblingsbüchern der Schülerinnen und Schüler sorgte dafür, dass zahlreiche neue Bücher vom Förderverein angeschafft werden konnten, die den Zahn der Zeit treffen und die Kinder bestimmt zum Lesen animieren werden. Viele Bücher wurden außerdem aussortiert.

Auch der neue Raum der Bücherei musste wieder mit Regalen und Lesemöglichkeiten bestückt werden und kann nun in einer gemütlichen Atmosphäre glänzen.

Zur Wiedereröffnung fand zudem ein Malwettbewerb an der gesamten Schule zum Thema „Lesen macht Spaß“ statt. Die gelungensten Bilder können nun in Bilderrahmen in der neuen Bücherei ihren gerechten Platz finden.

Hier überzeugten am Langenberger Standort Nela Peitz (Klasse 2c) auf dem dritten Platz, Noah Mütterties (Klasse 3a) auf dem zweiten Platz und Clara Großekatthöfer (Klasse 4c) auf dem ersten Platz mit ihren individuellen Bildern zu gemütlichen Lesesituationen.

 

Die Sieger unserers Malwettbewerbs von links:
1. Platz: Clara Großekatthöfer (Klasse 4c)
2. Platz: Noah Mütterties (Klasse 3a) und
3. Platz Nela Peitz (Klasse 2c)
Herzlichen Glückwunsch!
 
 

Nachdem nun bereits eine Woche die Türen wieder geöffnet sind, wurden die Sieger des Malwettbewerbs mit einem Buchpreis gekürt und auch die besonders engagierten Eltern, die bei dem Wiederaufbau und der Durchführung im täglichen Büchereibetrieb tatkräftig mitwirken, erhielten ein süßes Dankeschön.

 

von links Frau Tittgen, Frau Reinberger, Frau Mohn und Frau Ples
Nicht anwesend waren Frau Lücke, Frau Peitz, Frau Slaby, Frau Muhl und
Frau Watermann, die ebenfalls tatkräftige Unterstützung in der
Büchereibetreuung leisten. Ein herzliches Dankeschön an unsere Helfer!
 
 

Es darf gesagt werden, dass die Schülerinnen und Schüler die Wiedereröffnung mit großer Neugier aufgenommen haben und es nun genießen, wieder einen Leseort zum Stöbern und Schmökern in ihrer Schule haben.


Login

Benutzername: Passwort: